Schau was Du isst - und ich sage Dir, wer Du bist

Oft werde ich gefragt, was fütterst Du Deinem Hund - was soll ich füttern. Viele von uns verzweifeln irgendwann an einem überdimensionalen Angebot der Futtermittelindustrie für unsere Haustiere. Frisch - gekocht - Trockenfutter - Dose - Trockenbarf ... die Angebote sind schier unfassbar und dann bewegen wir uns in einer Einbahnstraße. 

Es gibt wenige Themen, über das so viel diskutiert wird und die Menschen wirklich aneinander geraten.

Letztlich - muss es jeder für sich - aber immer für seinen Hund entscheiden. Alles hat seine Daseinsberechtigung und von daher sollte jeder schauen, was sein Hund gut verträgt. Es wird gestritten und gezankt - besser dies und besser jenes. Doch bedenkt - niemand von außen kann beurteilen, was Dein Hund verträgt und was ihm gut tut. Es gibt aufgrund von Krankheiten spezielle Futtermittel, aufgrund des Alters, aufgrund von Unverträglichkeiten ect. All das muss berücksichtigt werden. 

Lasst Euch von ausgewählten Fachleuten beraten, wägt alles ab und dann wird es auch  passen.  Im Vordergrund sollte immer die Gesundheit und das Wohlfühlen der Hunde stehen. Ob Frisch oder gekocht oder halt Trockenfutter. Ich persönlich verurteile nichts - schaut wie es Euren Hunden geht und dann entscheidet. 


Grade bei der Frischfütterung lasst Euch gut beraten - von Fachleuten. Das ist alles bezahlbar und der Hund dankt es Euch. Schaut zB. mal bei Tanja Hass vorbei. Sie erstellt Euch Pläne und steht mit Rat und Tat zur Seite. www.barf-pott.de

 

Auch beim Trockenbarf oder Dose/Trockenfutter gibt es massive und enorme Unterschiede in der Zusammensetzung. Welche Sorte, welches Fabrikat - auch hier lasst Euch gut beraten - vergleicht Inhalte und Zusammensetzungen. 

 

Einen goldenen Weg für alle gibt es meiner Meinung nach nicht - schaut, was für Euch und Euren Hund passt. 

 

- only my 50 cent -

 

Mantrailing Alexandra Blaumann

Im August geht es los - Infos zum Training in Witten und Umgebung, Neuigkeiten, Termine ect. findet Ihr unter der eigenen Rubrik "Mantrailing"

Die RiBellis sind da

In Rellingen bei Marco und Tanja Reumann sind schon vor drei Wochen 10 kleine Wonneproppen geboren worden. Bella und Rio haben da ganz bezaubernde kleine Wesen "gezaubert". Bella ist eine so wunderbare Hündin - und von den Zweibeinern, die dahinter stehen und zwar rund um die Uhr ganz zu schweigen. Sieben wunderbare Rüden und drei tolle Hündinnen dürfen nun wachsen und die Welt kennenlernen - wir freuen uns unglaublich auf das erste Treffen. 

Viele fragen mich, ob denn wohl noch ein kleines Wesen eine Familie sucht - die Babys waren aber vor etlichen Monaten bereits vergeben. Wir freuen uns, dass der letzte Wurf von Rio im Kennel Matakima fallen durfte. 

Hundetrainer und Mantrailing

Nach vielen Jahren - nach vielem Hin- und Her habe ich mich durch das gute Zureden meines Mannes und einiger wirklich guten Freunde dazu durchgerungen, meine Ausbildung und die Anforderungen des hiesigen Vet-Amtes anzugehen. Vielen Dank an die Mantrailing Akademie, verschiedene Trainer und an alle, die mir helfen, geforderte Hürden zu nehmen. So hoffe ich, im Mai 23 alle Prüfungen bestanden zu haben und dann durchzustarten.  Bei Fragen zum Training - grade mit Blick auf das Mantrailen - wendet Euch gerne an mich. 


Viele Neuigkeiten - viele Erinnerungen

In den vergangenen Monaten konnte ich die Seite nicht aktuell halten - es war mir nicht möglich meinen Vega, Dante und Zuri hier auf den Fotos zu sehen, ohne viele Tränen zu vergießen. Auch Handybilder oder Videos - ich kann sie mir noch nicht ansehen. Die Seite werde ich aber nun doch einmal "aufarbeiten". Freut Euch auf viele neue Fotos und Geschichten aus den letzten Monaten. 

2017 waren Zuri und ich das letzte Mal auf einer Ausstellung in Bremen. Damals hatte sie ihren letzten Punkt zum Vet Ch erreichen können. Danach habe ich nie wieder ausgestellt. Nun ja - bis jetzt. Aus einer Laune heraus hatte ich die Herbst- und Bundessieger in Dortmund gemeldet. Es war ein so lustiges und schönes Wochenende mit vielen lieben alten Freunden - einfach klasse. Wunderbar organisiert Dank des Teams der DZRR. 

 

Das I-Tüpfelchen setzte aber der Herr Fred. 

An beiden Tagen konnte Fred die Jugendklasse gewinnen.

Nun darf er sich Herbstsieger und Bundessieger (Jugend) nennen und am Sonntag bekam er noch den besten Jugendhund zugesprochen. Somit hat der Knallfrosch seine ersten Punkte zum Jugendchampion erreicht und mit dem Bundessieger die Qualifikation für die Crufts in Birmingham 2023. 

 

Tja - und nü?

Nü heißt es üben üben üben - für mich - da ich ja bekanntlich ein Zappel mit Nerven bin. Ich gelobe Besserung :-)

 

PS: war ein mega geiles Wochenende 


 

 

Gemeinsam in die gleiche Richtung blicken und Wege zusammen gehen - das ist Freundschaft. 

In meinen Händen geboren - nie getrennt in den letzten Jahren kann ich nicht in Worte fassen, wieviel Rio mir bedeutet. 

 

 


Rio 

Mein Junge ist nun tatsächlich schon 8 1/2 Jahre alt. Einige graue Haare haben sich unter sein Kinn verirrt, ansonsten ist er glücklicherweise top fit. Er selber meint er sei maximal drei Jahre alt, hat nach wie vor jede Menge Blödsinn im Kopf und rennt und flitzt wie immer durch die Gegend. Vielleicht keine 24 Stunden mehr sondern nur noch 23... aber das sage ich ihm natürlich nicht.

Auch seinen Wurfgeschwistern geht es gut - einige von ihnen waren jetzt im Oktober mit ihren Familien in Urlaub und sind ähnlich wie Rio an verschiedenen Stränden herumgeflitzt. 

Ich liebe ihn sehr, meinen Rummskopf. 

Der Herr Fred - oder der Friederich - ist nun schon 11 Monate alt. Er ist ein Hans Dampf - und zwar in jeder Gasse.
Der Herr Fred - oder der Friederich - ist nun schon 11 Monate alt. Er ist ein Hans Dampf - und zwar in jeder Gasse.

Wenn Herzen brechen

Wenn alles um Dich herum still steht

Wenn Du nicht mehr atmen kannst weil der Schmerz Dich lähmt

 

Wenn nichts mehr ist wie es war

 

 


Aus Minis werden Maxis

Neueste Fotos von African Roots Eleven Bakiri.

 

Bakiri ist ein Sohn von Dante & Berta - die 11 Mäuse werden bald schon 10 Monate alt. Ich freue mich, dass es allen so gut geht und bedanke mich bei Florian für die tollen Bilder.

Er ist eine perfekte Mischung aus Dante und Berta - ein schöner Junge innen wie außen.

 


Alles Liebe zum Regenbogen

04.03.2013

Happy Birthday mein Junge. Heute wärest Du 8 Jahre alt geworden...wir schicken Dir eine Würstchen-Käse Torte zum Regenbogen. Ich habe heute Nacht um 2 Uhr in den Himmel geschaut und an Dich gedacht - feier da oben und hab eine tolle Party.

 

6 Monate bist Du nicht mehr bei uns - 6 Monate vergangen und nicht ein einziger Tag, an dem ich nicht an Dich denke, an dem ich nicht Deinen Kopf auf meinen Beinen spüre. Der Schmerz zerfrisst meine Seele und ich kann noch kein Video und kein Bild von Dir ansehen, ohne dass mir das Herz weiter bricht. Ich hoffe, Du denkst so an uns und an unsere gemeinsame Zeit wie wir an Dich.

 

Neverending love.

 

 


Fortbildungen in Pandemie-Zeiten

Die LMU München bietet allen Interessierten in diesen Pandemie-Zeiten zu verschiedenen Themen Webinare an. Ich habe im Februar an einem Fachvortrag zum Thema Impfen teilgenommen - und an einem weiteren Webinar zum Thema Epilepsie.

 

Wie schön, dass es Alternativen zu Präsenzveranstaltungen gibt. Sehr empfehlenswert.


Matakima give the SALSA to Rio

Salsa....eine Tochter von Rio und Fatou und somit auch die Schwester von Vega.

Eine tolle Hündin, innen wie außen. Sie erinnert mich so an Zuri....


unterwegs mit den besten Kumpel*innen

Wir sind so oft es geht mit der weltbesten Uschi und dem weltbesten Sparky unterwegs. Ich mag die beiden Muppis so gern - und auch Rio und Vega sind gerne mit den beiden zusammen.


Vega, Juna und klein Sally Brown

Da hatte Vega Spässken...

Eine "Toberunde" mit Rio´s Töchterchen Juna und der kleinen Sally Brown. Für Rio wäre das nix gewesen - er hat mit Gemüse nix mehr an der Mütze :-)


Schnee...und Kälte im Pott..

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Schnee und Kälte so mal überhaupt nicht leiden kann. Zum einen find ich es einfach doof .. aber das schlimmste überhaupt ist für mich, dass die Leute sich mit Salzeimern bewaffnen und das Industriegemisch aus Salz, Frostschutz, irgendwelchen Chemikalien - auf die Gehwege donnern als wenn es kein Morgen gebe.

Umweltschutz? Grundwasser...egal. Tierpfoten? Hunde, Katzen, Wildtiere - es interessiert keinen, was diese ätzenden Salze mit unserer Umwelt anrichten. Wie von Sinnen wird gesalzt bis der Blick bricht. Weil: DAS WAR JA SCHON IMMER SO ! Genau, und deswegen müßen wir alles beibehalten, weil es schon immer so war. Ob gut oder schlecht. Es gibt auch umweltschonende Alternativen.

Ich ertrage es kaum, Hunde auf drei Beinen laufend zu sehen, deren Besitzer sie trotzdem weiterziehen... Argument: die Hunde stellen sich an. Mein Gegenargument: sicher...ziehen SIE bitte jetzt ihre Schuhe aus - und laufen SIE mal mit nackten Füßen auf dem Salzgemisch. Ich möchte wetten, SIE stellen sich dann auch ganz fürchterlich an. Für die Stadthunde, die tatsächlich über die Salzflächen laufen müssen, könnte man ggf. Schuhe in Betracht ziehen.

Ich suche nach Alternativen - und in diesen Tagen packe ich Rio und Vega durch den Garten direkt ins Auto -, denn ich meide das Salz auf den Pfoten wie der Teufel das Weihwasser.

Das ist der Hauptgrund, warum ich diese Tage und Wochen so überhaupt nicht leiden mag. Schnee und Glätte in der Stadt = Chemikalien auf den Wegen. Aber Spass haben die Zwei auf Wiesen und Feldern, auf denen kein Salz liegt, allemal.


Ein Blick zurück.... aber auch nach vorn

Wir sehen auf den Kalender, und stellen erschrocken fest: schon wieder Februar! Dante ist fast ein halbes Jahr nicht mehr bei uns - Zuri 3 Monate. Harte Zeiten. Corona und die Pandemie-Maßnahmen tragen den Rest dazu bei, dass alles unwirklich erscheint. Rio und Vega gehts gut - wir schauen, dass wir uns neu finden und unternehmen viel. Leider ist ja Training zur Zeit nicht möglich, da die Hundeschulen auch schließen mussten, Reisen funktioniert auch nicht und das Womo steht sich kaputt - aber wir schauen, dass wir trotz allem unser Lachen nicht verlieren.

Mal sehen, was der Frühling bringt - vielleicht können wir wieder zum Meer fahren - und Trailen - und einfach bei Sonne und warmen Temperaturen im Garten Zeit verbringen.

 

Bleibt gesund - und passt alle gut auf Euch auf.


Familie & Freunde...sind die, die mein Lächeln sehen, und trotzdem spüren, dass meine Seele weint...

DANKE Euch allen...für Eure Worte, für Eure Gesten, für Eure Taten...für Eure Liebe und Eure Freundschaft.

die ersten Tage ohne Zuri

I´ll decide - in a moments time - to turn away - leave it all behind

so we climb - so were all are told the line - the crowd is home - the treasure found

so let it go - wake up wake up wake up - were almost home - so let it go - wake up wake wake up - were almost home

time to scout - when i wa a child there - i know at heart - to be at your side

so we climb somewhere i will draw the line - i dream it too - the stars were mine

 

*almost home by Moby*

 

Wir werden niemals aufhören, Dich zu lieben  - wir werden lernen müssen, ohne Dich zu leben.

Wie - wissen wir nicht.

Und wieder brennt es - so tief im Inneren.

Ich dachte, wenn ein Herz einmal gebrochen ist - kann es nicht mehr weiter brechen. Doch nein, es bricht. Es bricht in 1000 Teile und mehr, es zerfällt. Die Seele weint und jeder Teil des Körpers schmerzt. Vielleicht kann ich irgendwann einmal über sie schreiben...für die Menschen, die sie nicht kannten. Viele kleine Geschichten über sie und mit ihr - viele Gesten und Eigenarten und Wesenszüge, die sie auszeichneten.

 

Ihre Töchter und Söhne, Ihre Enkel und Urenkel - sie ist nicht vergessen, dass weiß ich - sie ist noch da - in unseren Herzen.

 

Liebe Gesina, ich weiss nicht wie oft ich es Dir gesagt habe, ich kann es nicht oft genug sagen. Du hast mir etwas geschenkt, Du hast mir vor fast 12 Jahren etwas gegeben, was nie wieder zurückkommen wird. Du hast mir einen Teil meiner Seele gegeben, eine große Liebe geschenkt. Zuri bedeutet mir alles - ich werde sie immer lieben, ich werde sie immer bei mir haben. Vielleicht erlebt man so etwas nur einmal im Leben - ich danke Dir dafür, dass Du mir dieses Geschenk anvertraut hast.

 

Und wieder weine ich - vor Sehnsucht nach Zuri und Dante. Ihr fehlt uns in jedem Augenblick.

Ihr habt Euch in meinen Armen auf den Weg gemacht - keine Angst, keine Schmerzen, - und wieder hält mich nur eins aufrecht....der Glaube daran, dass wir uns wiedersehen. Irgendwann....

 

 


die ersten Wochen ohne Dante....

Es zehrt, es brennt, es nimmt uns die Luft zum Atmen. Überall denke ich an ihn, überall sehe ich ihn, überall ...

Jeden Abend weinen wir und die Sehnsucht ist unerträglich. Seine Einzigartigkeiten fehlen uns - seine braunen Augen, die mich immer im Blick hatten und seine großen Pfoten auf meinen Beinen.

 

Rio hat die ersten Wochen sehr gelitten. Er suchte ihn, fraß schlecht und jammerte viel in sich hinein. Manchmal vermutete er Dante im Auto, und als ich die Türen öffnete und Rio ihn auch dort nicht fand, legte er sich still vor das Auto. Mein Herz brach, Rio so zu sehen. Wir sind viele neue Wege gegangen und waren einige Tage an der Nordsee, ich denke, dass hat uns allen etwas geholfen. Ich glaube nicht, dass Zeit alle Wunden heilt - aber vielleicht hilft die Zeit, mit der Trauer umzugehen. 

 

 

Dante kannte im Grunde keinen Tierarzt. Er war nie ernsthaft krank, er fraß alles ohne Probleme, er war immer topfit und Radfahren, Toben und Rennen, Schmusen und Fressen - all das war bis einige Tage vor seinem Tot wie immer ohne Auffälligkeiten unser normaler Tagesablauf. Hätte ich vorher etwas merken müssen? Was habe ich verpasst? All diese Gedanken quälten mich - hätte ich ihn retten können hätte ich eher etwas bemerkt? Nein - ich hätte ihn nicht retten können - alles hätte ich gegeben, um ihn heilen zu können, alles. Doch es war uns nicht vergönnt. 

Am 22 August, ein Samstag, fiel mir auf, dass Dante viel trank. Er ging immer wieder zum Wassernapf und schlabberte für seine Verhältnisse viel Wasser. Er hat nie viel getrunken - ganz im Gegenteil - daher fiel es mir direkt auf. Seine Lymphknoten am Hals waren vergrößert und ich in Alarmbereitschaft - hat er vielleicht eine Entzündung? Niere...irgendwas? Zu Andreas sagte ich an diesem Nachmittag:  damit gehe ich aber zum Doc  - lasse ich nachsehen, nicht, dass er was ausbrütet. Hätte ich gewusst, was da auf uns zurollt, ich hätte es nicht geglaubt.

Am 23 August waren wir noch mit unseren Freunden und Siggi - Dantes Sohn - und Azura (Zuris Tochter) laufen. Dante war wie immer, gerannt und getobt und hing mir am Leckerli-Beutel. Keine Anzeichen, außer dass er viel trank. 

Am 24 August nach Feierabend bin ich mit Dante zu unserer Tierärztin gefahren, keine Anzeichen außer dem großen Durst und der geschwollenen Knoten am Hals. Großes Blutbild lief - alles bestens - kein Fieber - nichts. Aber: alle tastbaren Lymphknoten waren vergrößert. Unsere Ärztin sah mich an uns sagte: Alex, das gefällt mir gar nicht - grade auch weil das Blut keinerlei Hinweise gibt. 

Mein Hals schnürte sich zu - mein Puls beschleunigte und so haben wir entschieden, eine Gewebeprobe der Lymphknoten zu entnehmen und diese ins Labor zu senden. 

Am 25 August - Dienstag - trank er noch mehr - und konnte den Urin nicht mehr halten. Er hat unter sich gemacht - hat literweise Wasser getrunken und alles lief so wieder aus ihm hinaus. Ansonsten keine Symptome - wie immer lustig und gut gefressen. Der Kopf steckte wie immer im Kühlschrank. 

Am Mittwoch, 26 August, bin ich dann mit ihm in die Klinik nach Duisburg gefahren, um ihn schallen und nochmal alles checken zu lassen. Zwei sehr Ärzte der Onkologie schallten - die Organe waren völlig intakt, keine Auffälligkeiten, kein Tumor zu sehen. Aber: alle Lymphknoten waren generalisiert massiv vergrößert. Kalzium und Kaliumgehalt an diesem Tage im Blut - immens. Der Verdacht erhärtete sich: Lymphom.

Am Nachmittag rief mich dann unsere Tierärztin an - das Labor war eindeutig: high grade malignes Lymphome, multizentrisch - in der weiteren Unterscheidung ein T-Zell-Lymphom -die denkbar schlechteste Prognose die es gibt. 

Panik machte sich breit - Entsetzen  und Hilflosigkeit. Anrufe in Hofheim - Anrufe in Duisburg - Besprechung der Ergebnisse und der Symptome. Chemo - kann sie ihn retten? Leider nur ein Aufschub - leider in diesem Stadium mit dieser Diagnose eine düstere Prognose. Mittwoch Abend fraß er noch mit großem Appetit, was mich glücklich machte.

Am Donnerstag, 27. August - trank er noch mehr. Zudem fing er an zu zittern, zuerst nur in der Hinterhand, dann am ganzen Körper, er konnte es nicht abstellen. Am Nachmittag fing er an, Käse auszuspucken und fraß sein Abendessen nicht. 

Am Freitag, 28. August - stellte er das Fressen trotz Medis gänzlich ein.  Er nahm nichts mehr - auch kein Hähnchen oder seinen heißgeliebten Käse. Er stand nur noch wackelig zitternd am Wassernapf und hatte nicht stillbaren Durst. 

Wir haben ihn um 18.00 Uhr gehen lassen, er machte sich auf den Weg - in meinen Armen. Seinen letzten Atemzug spürte ich an meiner Wange, ein kleines Seufzen - ich hielt ihn fest umschlungen als er ging. Er war ganz friedlich und ich weiß, dass er keine Angst hatte. Der Schmerz in meiner Brust war grausam, er ist es noch. Er wird nicht weniger - einfach nicht weniger.

Viele von unseren Freunden hatten eine Kerze für ihn an - und dafür bin ich dankbar - denn sein Weg war so hell erleuchtet. 

 

Nichts konnte ich tun, außer ihm seinen Weg zu erleichtern und alle Steine an die Seite zu schaffen.

Wahrend ich diese Zeilen schreibe - weine ich.

Ich weine um eine große Liebe zu einem großartigen einzigartigen Freund und Partner, der ein Herz aus Gold hatte - unsere Zeit hier war zu kurz mein guter Junge. Ohne Dante, ohne unseren großen lieben Jungen - ist alles anders. Er fehlt uns so sehr. 

 

Meine Freundin Esther hat das Wikingergedicht für ihn geschrieben, was mich sehr tief berührte:

 

"Dort sehe ich meinen Vater, dort sehe ich meine Mutter, meine Brüder und Schwestern, dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.

Sie rufen nach mir - sie bitten mich, meinen Platz einzunehmen unter ihnen

in den Hallen von Walhalla

dort, wo die Tapferen ewig leben"

 

Mein Junge - wir werden Dich immer lieben. Warte auf uns, in den Hallen von Walhalla. 

 

 


zwischen dunklen Wolken kommt auch die Sonne hervor....

Trotz unserer großen Trauer - das Leben dreht sich weiter.

 

Ich habe mich so sehr gefreut, dass

 

Salsa (Rio und Fatou) mit Tanja, Lucy (Rio und Amely) mit Susanne und Chili (Dante und Rose) mit Johanna die Zuchtzulassungsprüfungen in der DZRR mit Bravour bestanden haben. 

 

Wir sind sehr glücklich mit allen Mädels und freuen uns auf die kommenden spannenden Zeiten. Danke für alles - Ihr Lieben. 


Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

 

Dante hat sich heute vor einer Woche auf die Reise gemacht.

 

Eine Woche ohne ihn...wie eine Ewigkeit. Wir alle stehen neben uns. Rio trauert sehr - ich versuche alles, ihn abzulenken und viel mit ihm zu unternehmen, aber er braucht noch Zeit.

In dieser schweren Zeit bin ich so dankbar für meine Herzensmenschen. Immer da und nah. Ich danke Euch so sehr, dass Ihr mir zuhört und mich auffangt.

 

Ihr wunderbaren Menschen ich danke Euch von Herzen für alles.

 

 


in the arms of an angel....fly away...

Eine der schwersten Stunden - wenn es Dich trifft wie ein Donnerschlag - wenn Dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird und man denkt, das Herz wird einem herausgerissen. Der Schmerz brennt so tief im Inneren, er lähmt und man kann kaum noch atmen.

 

Schwere Stunden - nicht vorhersehbar.

Dante hat sich auf den Weg gemacht. Er hat uns viel zu früh verlassen, ich hätte mir noch viele Jahre mehr mit ihm gewünscht. Es sollte nicht sein.

 

Wir gehen durch ein Meer aus Tränen - wir alle vermissen ihn unseren großen Papa Bär, unseren ruhenden Pol. Er war immer zärtlich, liebevoll, er war unser "one in a million". Ich könnte ein Buch über ihn schreiben, wie er war und viele Geschichten mit ihm.

 

Wir alle haben einen Teil unseres Herzens mit ihm verloren und alles, was mich aufrecht hält, ist der Glaube daran, dass wir uns wiedersehen. Die Sehnsucht brennt - ihn noch einmal um mich zu haben und ihn berühren zu dürfen.

 

Farewell my best friend. Neverending love.

 


Unsere Rio - Babies

Auch aus den Rio Kindern werden so langsam "Leute" :-) Hier auch nur eine kleine Auswahl der Babies - aus Nord/Ost/West und Süd. 

Rio ist seit März nun auch Großvater .....ich sag es ihm aber nicht... denke er wäre nicht damit einverstanden, wenn ich ihn Opi nennen würde .. :-) Und somit ist meine Zuri Urgroßoma! Unglaublich...die Zeit ist ein Dieb. 

Aber umso mehr erfreue ich mich an jedem Bericht und an jedem Foto der Welpen, die mich erreichen.


Unsere Dante - Babies

Hier eine nur kleine Auswahl unserer Dante Babies aus Nord und Süd :-)

Aus Welpen werden erwachsene Hunde - > und ich bin sehr glücklich über jeden einzelnen der nun schon "großen" Muppels. 

 

In Holland ist Dante nun sogar das erste Mal Großvater geworden! Doutzen (Dante & Berta) hat ihren Papa zum Opi gemacht! Hierüber freuen wir uns sehr. 

Wobei man wieder mal sieht, wie schnell die Zeit vergeht. Grade noch aus Norwegen zu uns nach Gelsenkirchen geholt - und nun schon Opa. 

Auf diesem Wege liebste Grüße an alle Dante-Kinder und Familien. 


Zuckerschock

FG Juba Mojo .... alias ZUCKERBUB. Wie kann man nur so süß sein....

 

Ich wünsche Mojo und seiner Familie von Herzen alles Gute - und freue mich, ihn ganz bald wiederzusehen.

 

 

 


Und manchmal..kommt es anders..als geplant...

UPDATE: 15.06.2020

Juna hat seit Sonntag ihre neue Familie gefunden. Ich wünsche der kleinen Zaubermaus und Jasmin alles Liebe - und von Herzen wunderbare Jahre. Danke an Esthi und an Jasmin. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...aus familiären Gründen suchen wir für die kleine Maus 

 

Farmers Guardian Juba Juna

 

eine neue Familie. Juna hat ihren Ridge vergessen (was ihr mal so gar nichts ausmacht) und ist ein ganz bezauberndes kleines Mädchen - besuchte schon einige Male die Welpenschule und ist eine kleine Schmusebacke. 

 

Wir suchen eine Familie mit Zeit und Herz - und hoffen, dass wir bald eine liebe neue Familie finden. Bei Fragen könnt Ihr Euch immer gerne an mich oder an die Familie Koch wenden. 

 


Viva Espana - oder auch: ein spanisches Kleeblatt

Die vier Dante und Ambra Zwerge in Südspanien ... wachsen und gedeihen großartig. Ambra und den Kids geht es super - der Garten wird erkundet und es wird schon kräftig gespielt. Das erste feste Futer schmeckt auch schon sehr gut und die Kleinen machen viel Freude.

Ich selber bin Gesina über jedes Foto sehr dankbar - denn w/Covid 19 ist es mir nicht möglich, meine langjährige "Hundefamilie" in Spanien zu besuchen. Das macht mich sehr traurig - und umso mehr freue ich mich über jedes Video des Kleeblatts.

 

Viele Fotos und Neues rund um die Zwerge findet Ihr auch unter    https://manayakaya.jimdofree.com/news/

 


Das wunderbare an Wundern ist, dass sie manchmal auch geschehen

Sie sind da...unsere Osterhasen. Ostermontag hat Binti im Kennel von Helmut Koch 10 kleine Wunder geboren. Die Geburt war komplikationslos und Binti hat alles toll gemeistert - seither wuseln 9 Zwerge um ihre glückliche Mama herum.

 

Binti und den Kleinen geht es hervorragend, sie nehmen stetig an Gewicht zu und mittlerweile öffnen sich die Äuglein und robben durch die Wurfkiste. Wir haben vier kleine Rüden, davon ein Liver ( I love it - ein Mini-Rio) und 5 wundervolle Hündinnen - davon drei Liver ...

 

Viele neue Bilder der Kleinen findet Ihr unter    http://farmersguardian.de/


Ein wunderbares Kleeblatt ist angekommen.....

Da sind sie ... lang erhofft und ersehnt... in sehr schwierigen Zeiten -> hat Ambra in Südspanien während einer langen Nacht sieben Babies auf die Welt gebracht. 6 Rüden und ein wunderbares Mädel .. doch leider lagen Freude und Leid sehr nah beieinander. Denn zu unserer aller großen Traurigkeit haben es drei kleine Rüden nicht geschafft...um so mehr freue ich mich mit Gesina und Ambra, dass es den vier kleinen Muppis sehr gut geht. Auch Ambra hat alles gut überstanden und betüttelt und umsorgt Ihr Quartett rund um die Uhr. 

 

Wir stehen momentan global vor ungewissen Zeiten. Nicht nur gesundheitlich - auch wirtschaftlich hoffen und bangen sehr viele in Europa und auch auf den anderen Kontinenten um Existenzen. Viele Tote grade in den südeuropäischen Ländern prägen zu unserer Trauer die Medienlandschaft. Als Ambra und Dante sich getroffen haben konnten wir noch nicht ahnen, dass wir auf solche Ausmaße hinsteuern. Ambra hatte und hat noch in Spanien Ausgangssperre - aber sie durfte zu Spaziergängen aus dem Haus  - und sicherlich können wir jetzt darüber diskutieren ob Welpen zu dieser Zeit schön und toll sind oder eher belastend.

 

Doch ich persönlich freue mich auch in dieser wirklich schlimmen Zeit über die Babys. Es geht weiter - so oder so - und gerade in dieser Zeit dürfen und müssen wir uns erfreuen an solch wundervollen Ereignissen. Und so hoffe ich, dass auch Ihr Euch an den Bildern von Mama und Babies erfreuen könnt - und die Mäuse ein Lächeln in Eure Herzen zaubern.

Schaut auch mal bei den Manayakayas vorbei - hier gibt´s viel Neues! https://manayakaya.jimdofree.com/news/

 

Im Übrigen ist Zuri Urgroßoma geworden - und Rio Opa! Natürlich sage ich den Beiden das nicht - sie würden es mir eh´nicht glauben. :-)

 


Corona

Schwere - sehr beklemmende Zeiten, in denen wir alle uns global befinden. Presse - Medien überschlagen sich, Unsicherheit über Gesundheit, Job und das große Ganze plagen jeden von uns mit unterschiedlicher Intensität. 

Für mich persönlich, aufgrund meiner Vorerkrankung, sind diese Tage nicht immer einfach - aber  lasst uns gemeinsam versuchen, alles zu überstehen. 

Die Frage vieler oder einiger Menschen ist auch: kann sich mein Hund mit Corona anstecken? Kann ich mich von meinem Hund anstecken? Die Wissenschaftler sagen nein - kann man nicht. Hierzu gibt es viele Publikationen, in denen Ihr alles relevante nachlesen könnt. 

Die normalen Hygieneregeln sollten wie immer eingehalten werden - jedoch müsst Ihr Eure Katze oder Euren Hund nun nicht in ein Tierheim bringen oder gar Angst bekommen. 

Ja, das neue Corona-Virus Sars-CoV-2 stammt von einem Tier, mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Fledermaus. Zoonose heißt das, wenn so ein Virus dann auf den Menschen überspringt und ihn infiziert – oder andersherum. Und das - also die Übertragung zurück vom Menschen auf ein Tier – soll jetzt bei Sars-CoV-2 wieder passiert sein? Nein, sagen die Experten vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) – dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Berichte haben die FLI-Forscher die Fakten in einem Dokument zusammengefasst.

DIE WICHTIGSTEN AUSSAGEN:

- Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass sich Nutztiere mit SARS-CoV-2 infizieren können.

- Es gibt weiterhin keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen ein Infektionsrisiko für den Menschen darstellen.

- Für Hunde und Katzen werden zunächst keine Maßnahmen wie die Absonderung/Trennung oder Quarantäne empfohlen.

ENTWARNUNG BEI DER WHO

Auch die Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO sehen das in ihrem FAQ so. Zitat: "Nein. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Haustiere wie Katzen und Hunde infiziert wurden oder das Virus verbreiten könnten, das COVID-19 verursacht."

 

Quellennachweis: MDR Wissen vom 16.03.2020


unglaublich...ein Abziehbild seines Vaters...oder: BENDIX

Ein wunderbarer junger Rüde ... Bendix. Nicht nur von außen wunderschön  - vielmehr auch von innen einfach unbeschreiblich wunderbar. Das ist Bendix. Er macht es seiner Familie als ein junger Rüde relativ leicht - ist überall gern gesehen und ein toller Bengel. Er geht mit laufen - er ist immer mit dabei - und ist in den jungen Jahren seines Lebens ein zuverlässiger Begleiter und ein volles Familienmitglied. Ich finde ihn so unfassbar hübsch - ich könnt ihn so klauen. Außerdem seinem Vater Rio so unglaublich ähnlich. 


und manchmal...gehen Wünsche in Erfüllung....

Nun haben wir es schwarz-auf-weiss!!

 

Helmut - wir haben heute ein Foto für Dich! (Das hat zwar nicht Heidi Klum gesagt....aber dafür sind diese Fotos um ein vieles schöner :-)

Binti und Helmut waren beim Ultraschall - und wir freuen uns mit Helmut so sehr, dass sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. 

Viele kleine schlagende Herzen waren zu sehen - und wir drücken weiterhin für die liebe Binti-Maus alle Daumen und Pfoten für die kommende Zeit. 

 

Solltet Ihr Interesse an einem Baby von Rio und Binti haben, könnt Ihr Euch entweder an mich oder an Helmut Koch - Farmers Guardian Ridgebacks in Dülmen - wenden. 

http://farmersguardian.de/uber-uns

Was macht eigentlich....Uschi?

Dante und Akhira´s Babies ... einfach unglaublich wie die Zeit vorbei zieht. Asim & Uschi seht Ihr auf den Bildern - stellvertretend stehen sie für die Fanta 5  - die allesamt gut drauf durchs Leben sprinten! Uschi ist einfach ein Schatz und geht mit Anna durch dick und dünn. 

Location

Alex Blaumann

Hevener Straße 17

58455 Witten Heven

Tel: 00491776283308

alexandrablaumann@t-online.de

Wir sind Mitglied in der DZRR

Wir sind Mitglied im FCI